Physiotherapie für Kinder in Bamberg, Hirschaid und Burgebrach

Gerade sehr junge Menschen haben den Drang nach jeder Menge ausgelassener und unbeschwerter Bewegung. Umso schwerwiegender, wenn das nicht immer möglich ist. Wir, das Team von Physiotherapie Kar in Bamberg, Hirschaid und Burgebrach, haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, Säuglingen und Kindern mit einer ganzheitlichen Therapie, die individuell an das jeweilige Alter und die persönlichen Bedürfnisse angepasst wird, einen guten Start in eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Im Rahmen unserer Physiotherapie für Kinder steht dessen sensomotorische Entwicklung im Mittelpunkt. Die therapeutischen Übungen fußen auf unterhaltsamen Spielen und interessanten Aktivitäten, die das ganze bunte Spektrum der Physiotherapie umfassen – vom orthopädischen über den neurologischen bis hin zum internistischen Fachbereich. Indem wir Bewegungsabläufe sorgfältig und umfassend analysieren, gelingt es uns, ein individuelles Training zu entwickeln, das mit viel Bewegung zur richtigen Haltung anleitet. Im Verlauf der Therapie wird die Hilfe immer weiter reduziert, sodass das Kind lernt, seine Bewegungen selbst zu kontrollieren. Neben der ganzheitlichen Therapie bieten wir außerdem die Bobath Therapie an, die ebenfalls zum Ziel hat, dass das Kind größtmögliche Selbstständigkeit erlernt. Zu unserem Therapieangebot gehört zudem eine intensive Anleitung der betreuenden Personen.

Physiotherapie in all Ihren Facetten

Kinder lernen am liebsten im Rahmen von Spielen. Spielen und lernen sind bei ihnen zwei Seiten derselben Medaille. Wir machen uns diese Tatsache zunutze, indem wir besonders auf die jeweiligen Bedürfnisse und die besondere Einzigartigkeit des Kindes achten. Durch die Anpassung eines individuellen Therapiekonzepts, in dessen Rahmen wir taktile Reize, Spielangebote nach neuesten manualtherapeutischen Ansätzen und gezielte Grifftechniken kombinieren, gelingt es uns, auf die Haltung und Bewegung des Kindes Einfluss zu nehmen. Für Außenstehende mag das manchmal den Anschein haben, dass in der Physiotherapie für Kinder „nur“ gespielt wird – tatsächlich aber hat jedes Spiel in unserer Praxis einen therapeutischen Hintergedanken. Wir freuen uns schon darauf, Sie persönlich in unseren Räumlichkeiten in Bamberg, Hirschaid und Burgebrach begrüßen zu dürfen!

Physiotherapie Kar
Bamberg

Mittlerer Kaulberg 48
96049 Bamberg

0951 / 553 50
info@physio-bamberg.de

Physiotherapie Kar
Hirschaid

Pestalozzistr. 4
96114 Hirschaid

09543 / 44 33 39
info@hirschaid-physio.de

Physiotherapie Rudel & Kar
Burgebrach

Hauptstr. 11a
96138 Burgebrach

09546 / 59 55 11
info@rudel-kar.de